Kreuz Parkplatz Drahtwerk

Dieses Kreuz wurde im Jahre 1923 aufgestellt. An diesem ehemaligen Steinbruch verunglückte Herr Johann Grewer tödlich beim Steine brechen.

Das Kreuz wurde durch die Familie des Johann Grewer aufgestellt und auch von dieser gepflegt.

Es musste dem ursprünglichen Ort bei der Anlegung des DWH-Parkplatzes weichen und wurde im Mai 2016 vom Bürgerverein Horath e.V. wieder an den Ursprungsort versetzt. Ursprünglich wurde ein Holzkreuz aufgestellt. Dieses wurde durch ein Friedhofskreuz ersetzt. Johann Grewer wurde 4 Tage vor dem Unfall Vater. Sein Sohn sollte ursprünglich einen anderen Namen tragen. Dieser wurde dann ebenfalls auf den Vornamen Johann getauft. Bereits vor diesem Unfall verunglückte Tödlich der Junggeselle Matthias Flesch an gleicher Stelle.