BÜRGERVEREIN HORATH E.V.

Eingetragener Verein seit 1996

Kreuz Haus Hochwald

Dieses Kreuz wurde 1976 aufgestellt bzw. restauriert.

Der Aufstellgrund war die Dankbarkeit der Rückkehr von Peter Wirz aus dem 2. Weltkrieg.

Das Kreuz wurde vermutlich von Peter selbst aufgestellt.

Heinz Alt hat dieses restauriert.  Ursprünglich wurde ein Korpus bei Bonnekoh in Morbach erworben (180 DM). Dieser wurde gestohlen.

Das Kreuz wird durch das Familienhotel Hochwald gepflegt.

Folgende Informationen konnten noch gesammelt werden:

1. Das Kreuz sollte ursprünglich an einem anderen Ort aufgestellt werden. (Auf dem Hügel der Liebesinsel unterhalb von Horath). Dies wurde aber nicht genehmigt.
  2. Nach der Rückkehr aus dem zweiten Weltkrieg aus Russland war Peter Wirz schwer krank und sehr abgemagert. Die Familie Wirz lebte gegenüber der alten Schule im jetzigen Haus der Eheleute Kreitz. Gegenüber von Peter Wirz wohnte auch Alfred Martini. Damals gab es noch keine oder nur sehr wenige Arzneimittel. Der Arzt riet Peter Wirz daher schwarze Johannisbeeren (Gehandstrauwen) zu essen, um wieder gesund zu werden. Die Martinis hatten vor ihrem Haus einen solchen Strauch. Hier bediente sich Peter des Öfteren.